Lade Veranstaltungen

THEMA

Nach zahlreichen Studien beschäftigen sich viele Vermittler, die als Einfirmenvertreter mit Wettbewerbsverbot oder für eine Vertriebsgesellschaft exklusiv tätig sind, mit dem Wechsel von der Ausschließlichkeit in die Maklerschaft.  Die Gründe für den Umstieg in den unabhängigen Vertrieb sind vielfältig.

Für den Ausstieg aus der Ausschließlichkeit gibt es jedoch kein Patentrezept. Deshalb bedarf es stets einer umfassenden Bestandsaufnahme und einer individuellen Strategie – sozusagen der Maßanzug für den Vermittler und seinen Bestand. Der erste Teil der Veranstaltung widmet sich der Frage, welche grundsätzlichen Überlegungen angestellt werden müssen.

Die Veranstaltung gibt Ihnen einen Überblick, welche Möglichkeiten der Vertragsbeendigung bestehen. Muss der Vertrag ordentlich unter Einhaltung der Kündigungsfrist gekündigt werden oder besteht ein wichtiger Grund, der zu einer außerordentlichen, also fristlosen, Kündigung berechtigt? Was hat es mit einer Freistellung auf sich? Was bedeutet das vertragliche und das nachvertragliche Wettbewerbsverbot?

Ein wesentlicher Aspekt ist auch die Frage der Finanzierung. Besteht ein Anspruch auf den Ausgleichsanspruch? Werden Liquiditätsüberbrückungen in Form von Courtagevorschüssen gewährt? Oder welche Möglichkeiten einer Finanzierung bestehen sonst?

Programm & Teilnahmebedingungen:

Die Veranstaltung gibt Ihnen praktische Tipps zur wettbewerbskonformen Abwerbung und zeigt mögliche Fallstricke ebenso auf wie die rechtlichen Möglichkeiten, die dem Vermittler im Falle von unlauterem Wettbewerb seitens des ehemaligen Prinzipals zur Verfügung stehen, wenn beispielsweise mit Behinderungsabsicht, Anschwärzung oder unzumutbarer Belästigung von Kunden der Bestandserosion entgegengetreten wird.

Zielgruppe:

Die Veranstaltung richtet sich insbesondere an alle interessierten Vermittler im Ausschließlichkeitsvertrieb, sowie an Vermittler, die bislang im Ausschließlichkeitsvertrieb tätig waren.

Referentin:

Michaela Ferling
Rechtsanwältin, Spezialistin im Versicherungsvertriebsrecht, Autorin u.a. bei AssCompact, IWW

Zeiten & Themen:

12.00 Uhr Begrüßungskaffee
12.30 Uhr Trend zum Wechsel

Vorbereitung des Ausstiegs

Formen der Beendigung des bestehenden Vertrages, Freistellung, Wettbewerbsverbot, Ausgleichsanspruch

Provisionsrückforderung bei Vertragsende

anschließend Kaffeepause

14.30 Uhr Wettbewerbsrecht
Einführung in das Wettbewerbsrecht
Grenzen der zulässigen Abwerbung
Kampf um die Bestände

anschließend Ihre Fragen

ONLINE-ANMELDUNG

Bitte pro Teilnahme nur eine Anmeldung!

Sie erklären sich damit einverstanden, dass Ihre Daten zur Bearbeitung Ihres Anliegens verwendet werden dürfen. Weitere Informationen und Widerrufshinweise finden Sie unserer Datenschutzerklärung